Rufen Sie uns an! Schreiben Sie uns!

Kindertagesstätten

Für Kinder planen und bauen bedeutet den Blick verändern. Wahrnehmung und Bedürfnisse unserer kleinsten Mitmenschen nehmen maßgeblichen Einfluss auf den Entwurf. Aber nicht nur deswegen handelt es sich um besondere Projekte: Die Baumaßnahmen finden oftmals bei laufendem Betrieb statt und erfordern von allen Seiten Kooperationsbereitschaft und eine gewissenhafte Durchführung.

Kindertagesstätte
St. Laurentius, Ahrweiler

In der Kindertagesstätte St. Laurentius sollten zwei weitere Gruppen zur Betreuung von Kindern und 3 Jahren geschaffen werden. Hierzu war auch die Erweiterung der Küche sowie ein größerer Personalraum erforderlich. Im Obergeschoss wurde die bisher als Hausmeisterwohnung genutzte Fläche für die erste Gruppe umgebaut. Außerdem wurde ein ergänzende Aufstockung in Holzbauweise zur Unterbringung der zweiten Gruppe erstellt. Zwei Außentreppen gewährleisten den Brandschutz aus dem Obergeschoss. Ein neuer Personalraum wurde östlich des Gebäudes angebaut. Die neuen Gruppenräume fügen sich angemessen in die kubische Gestalt des 60er-Jahre Bestandes, lassen jedoch durch die Fassadengestaltung die Erweiterung erkennen. Die Arbeiten wurden in enger Abstimmung mit allen Beteiligten bei laufendem Betrieb in weniger als 9 Monaten durchgeführt.